Veranstaltungen

Schlosskonzert mit den Leipziger Kammersolisten
20.10.2019, 17:00 Uhr
Bad Lobenstein
9. Kunsthandwerkermarkt
27.10.2019, 11:00 - 17:00 Uhr
Bad Lobenstein
Thüringer Bädernacht
02.11.2019, Uhr
Bad Lobenstein
Schlosskonzert mit Henriette Gärtner
03.11.2019, 17:00 Uhr
Bad Lobenstein
"Die Anderen Leben" - Lesung
05.11.2019, 19:00 Uhr
Bad Lobenstein

Partner von

Veranstaltungen | "Die Anderen Leben" - Lesung  

"Die Anderen Leben" - Lesung

„DIE ANDEREN LEBEN“ – Lesung von Sabine Michel und Dörte Grimm Der Eintritt für die zusammen mit der Thüringer Landeszentrale für politische Bildung organisierte Veranstaltung ist frei.
 
Datum und Uhrzeit:   05.11.2019, 19:00 Uhr
Ort:   Bad Lobenstein,
Stadtbibliothek

Es ist kein schönes Gefühl, aus einer Diktatur zu kommen, die man gar nicht als solche sah; und nun auch noch feststellen zu müssen, dass man von ihr geprägt ist.

Seit dem Mauerfall im November 1989 stehen individuelle Biografien vor den Herausforderungen einer gesamtdeutschen gesellschaftspolitischen Gegenwart, die in ihrem identitätsstiftenden Selbstverständnis noch immer zu begreifen ist, ja, die bis heute tief in die gesellschaftliche und politische Entwicklung Deutschlands eingreift.

Für den Interviewband „Die anderen Leben“ haben die Filmregisseurinnen Sabine Michel und Dörte Grimm Dialoggespräche zwischen ehemaligen „Wendekindern“ und ihren Eltern geführt und so individuelle Aufbruchs- und Transformationsverarbeitungen in gesellschaftlichen Umbruchsprozessen erstmalig aus einer Zweigenerationenperspektive dokumentiert. Dabei spielen auch immer Fragen nach Anpassung und Widerstand eine Rolle: wie viel war nötig, wie viel möglich – und wie erinnern das damalige Kinder und Erwachsene.

Das Projekt wurde durch die Bundesstiftung Aufarbeitung gefördert.

« Veranstaltungsübersicht