Schlosskonzert mit Pianistin Tatiana Kozlova
Die aus Sankt Petersburg stammende und international preisgekrönte Konzertpianistin Tatiana Kozlova startet ihre diesjährige Konzerttournee im Rahmen des Stadtjubiläums „775 Jahre Lobenstein“ im Neuen Schloss Bad Lobenstein, wo die Neu-Thüringerin bereits zweimal vor ausverkauftem Haus konzertierte.
In diesem Jahr jährt sich das Werk "Die Jahreszeiten op.37" von Peter Tschaikowsky zum 150. Mal. Dieses Jubiläum nahm die in Russland und Deutschland (Musikhochschulen St. Petersburg und Köln) vierfach mit Auszeichnung diplomierte Pianistin zum Anlass, um den Zyklus zu moderieren und auf eigene ergreifende Weise zum Erklingen zu bringen.
"Jahreszeiten" - wer denkt da nicht sofort an Antonio Vivaldis "Vier Jahreszeiten" oder das berühmte Oratorium von Joseph Haydn? Doch es gibt auch "Die Jahres-zeiten" für Klavier von Peter Tschaikowsky. Tchaikowsky hat typische Stimmungen und Szenarien der jeweiligen Monate eingefangen und musikalisch umgesetzt. So beginnt der "Mai" beispielsweise mit der Atmosphäre der legendären weißen Nächte. Im September wird eine Jagd musikalisch dargestellt - mit Hilfe von Zitate von typischen Jagdrufen. Dieser Zyklus mit den 12 charakteristischen Klavier-stücken ist im Konzertsaal sehr selten zu hören.
Also verpassen Sie nicht diesen außergewöhnlichen musikalischen Abend, zu der die Stadtverwaltung Bad Lobenstein sowie die Pianistin herzlich einladen.
Eintritt: 25,00 €
Kartenvorverkauf in der Touristinformation Bad Lobenstein, Graben 18, Tel.: 036651 - 2543
Veranstaltungsort
Neues Schloss
Veranstalter
Stadtverwaltung Bad Lobenstein