Bad Lobenstein
"An der Saale hellem Strande stehen Burgen stolz und kühn…" – schon in einem alten Volkslied wurden die wunderschönen Schlösser und Burgen an der Saale besungen. Und wie recht der Liedtexter damit hatte, offenbart sich dem Betrachter beim Anblick des Moorbades Bad Lobenstein am oberen Flusslauf der Saale.
Ganz gleich aus welcher Richtung man das romantisch zwischen Thüringer Schiefergebirge und Frankenwald gelegene Städtchen ansteuert, schon von weitem erblickt man den „Alten Turm“, der majestätisch inmitten der Stadt auf einem Bergkegel thront. Während die mittelalterliche Burg einst als Festung gegen die Sorben erbaut wurde, dient der „Alte Turm“ heutzutage als Aussichtspunkt, von dem aus man einen phantastischen Blick über den von Fichten- und Kiefernwäldern umgebenen Ort hat.
In Bad Lobenstein werden aber auch mit viel Liebe alte Brauchtümer gepflegt. Wenn man zum Beispiel eine Handdruckerei aus dem 19. Jh. oder den ältesten noch funktionstüchtigen Webstuhl Deutschlands besichtigen möchte und die Stadtgeschichte aus allererster Hand erfahren will, führt kein Weg am Regionalmuseum unterhalb des „Alten Turmes“ vorbei.
Tradition hat auch das Kuren in Bad Lobenstein. Die Entdeckung von eisenhaltigen Quellen in unmittelbarer Nähe der Stadt und die fast unberührte, waldreiche Mittelgebirgslandschaft führten in den Jahren 1864 bis 1868 zur Gründung eines Badebetriebes mit Sommerfrische durch Dr. Aschenbach. Durch die reichlichen Moorvorkommen im Ortsteil Helmsgrün wurde etwas später der Badebetrieb erheblich erweitert und die eigentliche Kurentwicklung des Moorbades Bad Lobenstein begründet.
Auch heute noch wirken Moorbäder und -packungen wahre Wunder: Insbesondere Menschen, die an Rheuma erkrankt sind oder unter Herz-Kreislauf-Beschwerden leiden, erfahren im Moorbad Bad Lobenstein bei einem ambulanten Kuraufenthalt spürbare Linderung.
Seit 1994 verfügt Bad Lobenstein über eine moderne Reha-Klinik, die MEDIAN-Klinik, für die Bereiche Orthopädie und Psychosomatik, die ideale Bedingungen für stationäre Kuraufenthalte bietet.
Unter dem Motto „Moor-Wasser-Licht“ eröffnete im November 2002 die nach neuesten Kur- und Wellnesskonzepten eingerichtete „ARDESIA-Therme“. Ardesia – so heißt auf italienisch Schiefer, auch „blaues Gold Thüringens“ genannt, welches den Charakter und Reichtum unserer Region, dem „Thüringer Schiefergebirge“, ausmacht.
Eine einzigartige Wellnesswelt, deren Architektur aus Glas, Stahl und Naturstein sich harmonisch in das Gesamtbild der reizvollen, ehemals preußischen Residenzstadt einfügt, erwartet Sie. Bereits wenige Augenblicke im warmen Thermalwasser, das tief aus dem Erdinneren gepumpt wird, entspannen spürbar. Becken verschiedener Größen, innen und außen, mit abgestuften Temperaturen, Massagedüsen, Sprudelliegen, Whirlpool und Strömungskanal wirken wohltuend und sorgen für Abwechslung.
Ein heiß-kaltes Vergnügen versprechen die sieben verschiedenen Saunen in modern gestaltetem Ambiente. Einzigartig für Thüringen ist eine „Moorsauna“, in der Sie selbst Moor auflegen. Ein umfangreiches medizinisches Behandlungsangebot, das Körper und Kreislauf wieder in Schwung bringt, erwartet den Gast im lichtdurchfluteten Therapiebereich.