Veranstaltungen

Hasenstarke Osterspiele
26.03.2024, 14:00 - 17:00 Uhr
Bad Lobenstein
mehr »
Nudeltag ..... alles im Zeichen der (Pool-) Nudel
12.04.2024
Bad Lobenstein
mehr »
Frühjahr-Sommer-Basar "Alles für's Kind"
13.04.2024, 13:00 - 15:30 Uhr
Bad Lobenstein
mehr »
Frauensauna mit Beauty & Spa
17.04.2024, 17:00 - 22:00 Uhr
Bad Lobenstein
mehr »
Maifeier mit Maibaumstellen auf dem Bad Lobensteiner Marktplatz
30.04.2024, ab 15:00 Uhr
Bad Lobenstein
mehr »

Das staatlich anerkannte Moorheilbad Bad Lobenstein (560 m über NN) mit seinen Ortsteilen Saaldorf, Helmsgrün,  Lichtenbrunn, Oberlemnitz und Unterlemnitz  präsentiert sich als Kurstadt im Naturpark Thüringer Schiefergebirge Obere Saale (ca.5.800 Einwohner), zwischen den Ausläufern des Thüringer Waldes und des Frankenwaldes, westlich der großen Saaletalsperren gelegen. Von welcher Seite man sich auch  Bad Lobenstein nähert, immer erscheint schon von weitem auf einem Bergkegel inmitten der Stadt der "Alte Turm" - unser Wahrzeichen.

Unterhalb des Turmes befindet sich das Regionalmuseum, in dem Sie sehr viel über die Geschichte unserer Stadt und deren Umland erfahren und in den Ausstellungsräumen ganzjährig Wechselausstellungen besichtigen können. Zum ersten Mal wurde Bad Lobenstein 1250 urkundlich erwähnt. Aus diesem Anlass wurde das 750jährige Jubiläum im Jahr 2000 mit einer Vielzahl von Veranstaltungen festlich begangen. Die Benennung von zwei Bürgern erfolgte bereits im Jahr 1278.

Frische Impulse erhielt die traditionelle Kur - und Fremdenverkehrsentwicklung durch die Eröffnung der "MEDIAN Klinik" im Jahr 1994 für die Fachbereiche Orthopädie und Psychosomatik. Mit einer Kapazität von über 200 Betten bietet diese Reha - Klinik ideale Bedingungen für stationäre, aber auch ambulante Kuraufenthalte.

Am 23. November 2002 wurde im Zentrum der Stadt die ARDESIA-Therme, unser Kurmittelhaus, eröffnet. Neben der Anwendung der ortsgebundenen Heilmittel Moor und Thermalwasser bietet ein attraktiver Saunabereich und eine großflächige Badelandschaft sowie ein unter modernsten Aspekten gestalteter Therapiebereich ideale Bedingungen für ambulante Kuraufenthalte. Damit wurden die Kur- und Erholungsangebote der Stadt erheblich bereichert.

Das milde und zugleich schonende Reizklima unserer Region  wird vom Mittelgebirgscharakter (450 bis 800 m über NN) bestimmt. Die geologische Beschaffenheit und unser Klima begünstigen eine Vielfalt von Flora und Fauna. Insbesondere Wanderer, Radwanderer und Wintersportfreunde finden in der interessanten und fast unberührten Landschaft abwechslungsreiche Routen. Zu jeder Jahreszeit kann man hier seine Freizeit aktiv gestalten, Ruhe und Erholung finden und etwas Gutes für seine Gesundheit tun. Schwimmen, Rudern, Surfen, Angeln, Tennis spielen, spazieren gehen, eine Kutsch- bzw. Pferdeschlittenfahrt unternehmen oder eine Bootsfahrt auf dem größten Stausee Deutschlands genießen, sind nur einige Beispiele für die Freizeitmöglichkeiten in unserer Region.

Bad Lobenstein ist aber auch durch seinen Medaillengewinner bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften, Skilangläufer Axel Teichmann, bekannt.

 
 

Wir verwenden Cookies

Unsere Website verwendet Cookies. Einige davon sind notwendig, andere bieten Ihnen zusätzliche Funktionen oder helfen uns, die Website zu verbessern.


Auswahl akzeptieren     Nur notwendige akzeptieren

Datenschutz | Impressum